Clubtreffen in der Steiermark

Im Laufe des Freitag nachmittags treffen die Clubmitglieder des Expedition Club Austria bei durchwachsener Wetterlage beim Almwirtshaus Hiaslegg ein und parken ihre Geländeautos oder Reisemobile möglichst eben auf dem Parkplatz des Wirtshauses ein. 16 Fahrzeuge / 29 Personen versammeln sich bei diesem Clubtreffen! Hier werden die Teilnehmer 2 Nächte verbringen. Alle hoffen auf stabiles Wetter v.a. auch jene, die sich ein Zelt aufgebaut haben.

 

Die Clubmitglieder verbringen einen sehr geselligen, lustigen Abend auf der überdachten und windgeschützten Terrasse. Der Club lädt an diesem Abend alle Mitglieder zum Abendessen ein, die Wirtsleute Inge und Heimo kochen hervorragend!!  Etwas später übersiedelt die Gesellschaft dann doch in die gemütliche Stube. Die Nacht wird unruhig, ein Sturm zieht über das Gebiet hinweg und manch einer muss sein Dachzelt oder die Planen sichern ….

 

Am Samstag ist eine (freiwillige) Wanderung hinauf auf den Edelweißboden geplant. Das Wetter ist gut, viel Sonne, wenig Wind, angenehme Temperaturen. Beste Voraussetzungen also für den Aufstieg. Es sind 650 hm zu bewältigen, durch herrliche Wälder, hinauf auf üppige, bunte Blumenwiesen. Die Farbenpracht ist unglaublich. Fast alle von uns erreichen den Edelweißboden und können dieses Naturwunder der tausenden Edelweiß bewundern. Das ganze Gebiet steht unter strengstem Naturschutz, auch andere seltene Blumen, wie Fingerhut, Türkenbundlilien u.v.a.m. gilt es zu schützen. Die Fotografen liegen auf dem Bauch, um die Blumen bestmöglich in Szene zu setzen. Einige gehen noch weiter hinauf bis zur fast senkrechten Felswand am Rand des Edelweißbodens, um den grandiosen Blick hinunter zum grünen See bzw. hinüber zum Hochschwab mit seinen Gipfeln Brandstein und Ebenstein zu genießen. Hier oben pfeift ein strammer, kalter Wind. Trotzdem setzen sich einige von uns in die Blumenwiese und nehmen ihre Jause ein. Manch einer kann sich sehr lange nicht von der Blumenpracht und der unglaublichen Aussicht losreißen.

 

Zurück beim Almwirtshaus - erfrischende Getränke, eine kleine Jause und Plauderei bei der „Parkplatzparty“. Abends ist es sehr kühl und windig, daher essen wir in den gemütlichen Stuben. Die Nacht war v.a. für die Camper im Zelt eine Herausforderung, es gab heftigen Wind und starken Regen …

 

Am Sonntag vormittags löst sich die Gruppe langsam auf, einige besuchen den grünen See, andere fahren ins Nachbartal nach Etmißl und zum „Bodenbauer“, um noch eine Runden in der herrlichen Bergwelt zu drehen bevor der Heimweg angetreten wird.

 

Es war für den Club-Vorstand eine Freude, ein so geselliges Clubtreffen zu organisieren!

 

Text: Brigitte Gründig
Fotos: Brigitte Gründig

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Expedition Club Austria

Obmann Christian Kuntscher

E-Mail

clubabend

Jeden 1. Dienstag im Monat um 20 Uhr

Clublokal