Am 2.1.2024 erschien im Kurier ein ganzseitiger Artikel über Ewald Holler und Markus Bodzenta. Die beiden nehmen zur Zeit am Africa Eco Race teil, das den Spuren der ursprünglichen Rallye Dakar folgt. Erstmals in diesem Jahr sind historische Fahrzeuge in der Kategorie „Classic“ dabei.
Die beiden Österreicher haben für dieses Abenteuer einen mehr als 40 Jahre alten Volvo C303 möglichst originalgetreu neu aufgebaut – im Jahr 1983 gewann solch ein Fahrzeug in der Klasse Light Trucks die originale Rallye Dakar.
Für die historischen Fahrzeuge geht es allerdings diesmal nicht um Bestzeiten, sondern darum, die Strecke in gleichmäßigem Tempo und mit optimaler Navigation zu absolvieren. Ersatzteile werden von einem Servicefahrzeug transportiert, aber die Ausrüstung für die Übernachtungen muss von den Teilnehmern selbst mitgenommen werden.
Ganz bewusst wird beim Africa Eco Race nicht nur beim Streckenverlauf der „alten“ Zeiten gedacht, sondern auch beim Spirit. Daher ist Gemeinsamkeit wichtiger als technisches Wettrüsten. Die Organisation der Rallye erfolgt in Abstimmung mit den gastgebenden Ländern und nach ökologischen und sozialen Kriterien.
Beide Piloten waren bereits in den Anfängen des Expedition Club Austria dabei und auch im Vorstand tätig – Ewald Holler sogar als Obmann.
Den Bericht findet ihr im Online-Kurier:
Mehr dazu findet ihr auch im passwortgeschützten
Mitgliederbereich (ganz unten).
Kommentar schreiben