Die "Holzmänner" in Afrika

 

Am Dienstag 9.1.2024 wurde von Constantin Kiesling im vollbesetzten Saal unseres Clublokales vor einem interessierten Publikum ein Vortrag über das Ehepaar Holzmann aus Kärnten gehalten.

 

In den 50er und 60er Jahren haben die „Holzmänner“ (wie sie damals von der Presse genannt wurden) mehrmals mit Puch 250 Motorrädern, später mit Puch 500 Kleinwagen und danach mit Puch Haflinger in Afrika viele 10000 km zurückgelegt, was damals durch die ganze Presse in Österreich ging und auch von den Puch-Werken in Graz für Werbezwecke verwendet wurde.

 

Constantin Kiesling hat Zugang zum Nachlass des Ehepaares erhalten können und tausende Bilder und viele Tagebücher ausgewertet. Über unser Clubmitglied Martin Friedl konnte Constantin Kiesling für den Vortrag über ein Stück österreichische Motorrad- und Automobilgeschichte im Expedition Club Austria gewonnen werden.

 

Sein Vortrag traf im Club auf großes Interesse, da viele Mitglieder die von den Holzmanns befahrenen Routen aus eigener Erfahrung kennen - wobei die Holzmanns damals politisch und logistisch vor ganz anderen Herausforderungen gestanden haben – dort wo damals noch europäische Kolonien waren, sind heute viele eigene Staaten mit ihren politischen Krisen manchmal viel schwieriger oder gar unmöglich zu bereisen.

 

Nach dem Vortrag gab es eine rege Diskussion über Fahrzeugtechnik, aber auch über die damalige und heutige politische Situation in den von den Holzmanns bereisten Länder.

 

Details nachzulesen, mit ausdrücklichem Einverständnis von Constantin

Kiesling:

Download pdf

Link zum Bericht auf AustroClassic

 

Text & Fotos: Gitti Gründig

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Expedition Club Austria

Obmann Christian Kuntscher

E-Mail

clubabend

Jeden 1. Dienstag im Monat um 20 Uhr

Clublokal